Aktuelles
Aktuelle Informationen
Hier finden Sie aktuelle Informationen zu Terminen, Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten des Vereins.
Weinfest 2025
11. Oktober 2025
Am Samstag, den 11. Oktober, verwandelte sich das Schützenhaus am Dorfplatz in Oberndorf wieder in einen gemütlichen Treffpunkt für Weinliebhaber und Genießer. Unser traditionelles Weinfest im Schützenverein lockte zahlreiche Besucher aus nah und fern an – und das bei bester Stimmung! Wie in jedem Jahr stand die große Auswahl an erlesenen Weinen im Mittelpunkt. Erstmals durften sich unsere Gäste auch über eine Auswahl an alkoholfreien Weinen freuen – eine willkommene Ergänzung, die Anklang fand. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Von cremiger Kürbissuppe, über frisch zubereitete Crêpes und belegte Brote, selbstgemachten Obatzda, bis hin zu süßen und herzhaften Flammkuchen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Musik und eine herzliche Atmosphäre rundeten das Fest ab und sorgten für einen rundum gelungenen Abend. Die gute Laune war spürbar und der Schützenverein freut sich sehr über den großen Zuspruch und die vielen Besucher, die das Fest wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie unseren Gästen für ein wundervolles Weinfest – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Gemeinsames Grillen
15. AUGSUT 2025
Training einmal anders: Bei Bratwüsten, Steak, vielen selbstgemachten Salaten und herrlich angenehmen Abendtemperaturen ließen es sich unsere Jung- und Altschützen gut gehen. In geselliger Runde wurde bis spät Abends viel gelacht und über die neue Oberndorfer Straße philosophiert.

Ferienprogramm für Kinder
07. AUGSUT 2025
Elf begeisterte Kinder und Jugendliche haben am diesjährigen Ferienprogramm unseres Schützenvereins teilgenommen. An fünf Lichtgewehrständen konnten die Jungschützen mit viel Spaß in den Sport reinschnuppern. Neben Sicherheitsregeln und einfacher Technik lernten Sie vor allem, dass Schützensport nur mit Ruhe und Konzentration funktionieren kann. Zum Ausgleich konnten die Kinder ihr Zielgenauigkeit zwischendurch auch beim Tischkicker unter Beweis stellen. Als Anerkennung für die Leistung gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde mit einem Ausdruck der persönlichen Schießergebnisse, sowie die Auswertung des besten Schusses durch unsere modernen digitalen Schießstände.

Schützenkirwa
14. JUNI 2025
Dieses Jahr fand unsere traditionsreiche Schützenkirwa unter erschwerten Bedingungen statt. Neben der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße war auch der Dorfplatz durch die Baumaßnahmen beeinträchtigt.
Trotz dieser Erschwernisse sind die Gäste bei strahlendem Sonnenschein zahlreich erschienen, angelockt von der geselligen Stimmung. Bei Kaffee, selbstgemachten Kuchen, gewedelten Makrelen und Forellen sowie weiteren Spezialitäten vom Grill ist kein Platz frei geblieben.
Für eine besondere, und vor allem besonders laute, Attraktion sorgten die Böllerschützen mit ihrem Platzschießen. Obwohl man genau sieht, wann der Knall kommt, erschrak trotzdem so mancher Besucher.
Ein besonderer Dank gilt den Jungschützen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz alle Gläser gespült und damit einen wesentlichen Teil zum Fest beigetragen haben.
Am nächsten morgen erschienen die Helfer pünktlich zum Abbau und Aufräumen. Belohnt wurden sie wie jedes Jahr durch das Resteessen.


Geänderte Trainingszeiten am 15.05.2025
04. Mai 2025
Aufgrund einer internen Veranstaltung gelten am Donnerstag, den 15.05.2025 folgende Trainingszeiten:
Jugendtraining: 18:00 – 19:00
Erwachsenentraining: entfällt

Tag der Offenen Tür
04. Mai 2025
Trotz der Baustelle direkt vor der Tür hat unser Schützenverein am 04.05.2025, einen Tag der offenen Tür veranstaltet, um seinen neuen elektronischen Schießstand zu präsentieren. Ab 13:00 Uhr hatten interessierte Menschen die Möglichkeit, Lichtgewehr, Lichtpistole, Luftpistole sowie Luftgewehr im Stehen und aufgelegt auszuprobieren. Die Vereinsübungsleiter und Sportschützen hatten alle Hände voll zu tun und erklärten engagiert die verschiedenen Sportgeräte. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und die Besucher konnten sich bei Kaffee und Kuchen stärken.
Die neue elektronische Schießanlage wurde sehr gut angenommen und ausgiebig getestet. Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegenheit, seine Schießergebnisse auszudrucken und mit nach Hause zu nehmen. Auf diesen Ausdrucken konnten die Schießerfolge detailliert nachverfolgt werden: von den Ringzahlen bis zur Schussanzahl war alles vermerkt. Bei jedem Schuss errechnet der Computer die Abweichung. In der Fachsprache der Sportschützen wird dies als „Teiler“ bezeichnet, der angibt, wie viele Hundertstel Millimeter der Schuss vom exakten Mittelpunkt abweicht. Wenn jemand beispielsweise eine Ringwertung von 10,9 erzielt hat und das Glück hatte, einen 5-Teiler zu schießen, bedeutet dies, dass der Schuss nur 5 Hundertstel Millimeter vom exakten Mittelpunkt eingeschlagen hat. Was früher mühsam auf einer Papierscheibe ausgewertet werden musste, geschieht heute vollautomatisch durch den Computer. Auch das lästige Wechseln der Scheiben entfällt, sodass sich die Sportschützen ganz auf ihre 40 Wettkampfschüsse konzentrieren können.
Als Highlight des Tages, hat die Vorstandschaft entschieden, dem besten Neulingsschützen, sofern Interesse besteht, die Mitgliedsbeiträge für ein Jahr zu erlassen. Ein attraktiver Anreiz! Schließlich ist der Schießsport eine hervorragende Möglichkeit, einen Ausgleich zu unserer hektischen Welt zu finden. Konzentration und Ruhe sind in diesem Sport gefragt.
Wie wir auf unserer Startseite schreiben: „Im Moment sein, den Atem kontrollieren, die Welt ausblenden.“ Der Schießsport bietet die perfekte Balance aus Fokus, Körperbeherrschung und Präzision – und das quer durch alle Altersgruppen. Bereits Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren dürfen mit Lichtwaffen trainieren, während Jugendliche ab 12 Jahren mit Luftgewehren und Luftpistolen bis ins hohe Alter aktiv sein können. Wenn Sie beim Lesen Interesse an unserem Sport entdecken, laden wir Sie herzlich ein, Donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr bei uns vorbeizuschauen.
Ein besonderer Dank gilt unseren zahlreichen Besuchern und vor allem unseren Vereinsmitgliedern, die mit ihrem Engagement zeigen, wie wichtig ihnen dieser Sport und das gesellschaftliche Miteinander sind.
Bericht: Thomas Bär

